Porter´s C3

C3 aktuell

Bilder-Galerien

Literatur

Links

Impressum

.

Facts :

2003 :

2008 :

2009 :

Meine “Vette” trägt die Farbe Cortez Silver und hat den 454cui (7,4l) LS5 BigBlock mit 390hp, manuell geschaltet. Fächerkrümmer, MSD-Zündung und ein Edelbrock PerformerPro Vergaser sind noch vom Vor-Vorbesitzer in Kanada verbaut worden. Scharfe Nockenwelle und Kurbelwelle mußten bereits getauscht werden, siehe unten. Die Vette hat keine Power Brakes, Power Windows und keine AC !

Das Modelljahr 1970 ist das kürzeste überhaupt, da es aufgrund von Streiks in 1969 erst im Januar begann, Somit wurden im MJ 1970 nur insgesamt 17316 Corvette gebaut, davon nur 4473 mit dem LS5 Motor. Die C3 Registry Tabelle unten gibt Auskunft über die “Exclusivität” der Vette.

Kauf März03. Sie hat mich gefunden anlässlich eines Technikseminars des corvetteforum bei Wolfgang Stärk (DCC).Da ich bereits eine silberne 77er besass, war ich gar nicht auf der Suche nach einer anderen oder gar weiteren Vette. Sie übte aber so eine magische Anziehung aus, dass ich sie 3 Wochen später hatte. Zum Glück, denn ich war nicht der Einzige, der  “dran” war. Die Überlegung zwei Vetten zu haben, wurde mir 3 Monate später abgenommen. Ohne eine Anzeige wurde sie mir zum guten Kurs“abgenommen”. Nach ungefähr einem halben Jahr lief die “scharfe” Nockenwelle ein und wurde gegen eine “normale” getauscht. Kurze Zeit später war die Kupplung dran.

Bruch der Stahl-Kurbelwelle und Austausch durch originale Gußwelle.  Dadurch endlich das volle Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Das verkraftete offenbar die Getriebewelle nicht und brach. Vorher hatte sich schon herausgestellt, dass ein Getriebe für eine ´69er 427 verbaut war. Dementsprechend auch eine andere Verzahnung vorn und wohl die falsche Kupplung verbaut gehabt, die zu Schwingungen der Kurbelwelle führte. Kupplung erneuert.

September, Dreher auf feuchter Fahrbahn mit Resultat eingedrückte Front.

Derzeit auseinandergenommen in Werkstatt.

Corvette Dream Car Corner
registry-sheet
Corvette 1970 LS5
Tahoe 2000 Corvette 1970
broken Crank LS5
M21 69-427
Corvette C3 crash 01
Corvette C3 crash